Global Azure Austria 2021

SPAs mit Blazor 5.0/6.0: Stand der Dinge und Ausblick

Friday, April 16, 2021 09:00 - 09:50 CEST

Blazor ist noch ein junges Webframework, wird aber in der .NET-Entwicklergemeinde gut angenommen, weil es ermöglicht, Single-Page-Web-Apps für alle modernen Browser mit .NET und C# zu programmieren.

Dieser Vortrag von DOTNET-DOKTOR Holger Schwichtenberg beschäftigt sich mit den vielen Neuerungen, die Microsoft in .NET 5 für Blazor eingebaut hat. Er zeigt anhand eines in Azure DevOps gebauten und SQL Azure/Azure Web App gehosteten Praxisbeispiels die wichtigsten neuen Funktionen. Dabei benennt er auch deutlich die verbliebenen Schwächen und die resultierenden Einsatzbeschränkungen für Blazor.

Zudem gibt behandelt er die Blazor-Neuerungen, die in der aktuellen Preview-Version von .NET 6 stecken und gibt einen Ausblick, woran Microsoft bis zum Erscheinen von Blazor 6 in .NET 6.0 noch arbeitet.

Open in YouTube

About Dr. Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO GmbH [https://www.maximago.de], die Innovations- und Experience-getriebene Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Zudem ist er technischer Leiter des Expertennetzwerks IT-Visions [https://www.IT-Visions.de], das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Entwicklung sowie dem Betrieb von Software unterstützt.

Seine persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte sind Webanwendungen, verteilte Systeme, systemnaher Programmierung und Datenbankzugriffe. Er programmiert in C# und JavaScript/TypeScript sowie PowerShell.

Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 70 Fachbücher für O’Reilly, APress, Addison-Wesley, Microsoft Press und den Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten Experten für .NET und Webtechniken in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften windows developer, dotnetpro und iX sowie bei heise.de. Er hat in seiner Karriere bereits über 1000 Fachartikel veröffentlicht.

Durch seine Vermittlungskompetenz hat er sich den Spitznamen “DOTNET-DOKTOR” verdient. Von Microsoft wird er für sein .NET-Fachwissen seit nunmehr 17 Jahren ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für .NET/Visual Studio.

Sein Weblog finden Sie unter https://www.dotnet-doktor.de [LINK: https://www.dotnet-doktor.de]. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @DOTNETDOKTOR [https://twitter.com/dotnetdoktor].

Dr. Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg

www.IT-Visions.de / MAXIMAGO GmbH